Montag, 5. November 2012

Ich bin Blog

Ich bin Blog.

Mein Name ist nicht weiter von Bedeutung, da ich ein Zusammenschluss, ein Kollektiv bin. Ich bestehe aus den Buchstaben, aus denen ich zusammengesetzt bin. Diese sind hier abgebildet, weil sie jemand eingetippt hat. Durch ein Medium, nennen wir es, wie wir wollen. Was zwischen mir und demjenigen, welcher diesen Text niedertippt, steht, ist eine Operationskette von Akteuren.
Aber zusammen (bspw. der Tippende, das Medium und ich) können wir eine ebensolche Operationskette bilden und uns Kollektiv nennen. Das kommt ganz darauf an, wie man uns betrachtet; sind wir nur die einzelnen beteiligten Akteure; Mensch,Maschine,Ergebnis? Oder gehen wir in einem Handlungszusammenhang auf und sind im Gesamten, von einem locker verbundenen Kollektiv durch Stabilisation zu etwas Neuem, einem Akteur geworden?
Jedenfalls, und das ist das Entscheidende bei obiger Betrachtung, sind die meisten von uns aktiv, vor allem derjenige, welcher.
Man kann uns, oder gehen wir besser zurück zum Handlungsgebilde Blog: Man kann mich aber auch anders betrachten, als Patient Blog.
Bin ich vielleicht nicht nur da, weil ich da sein muss? Weil ich genau in diesem Moment entstehen und auf digital reproduziertem Papier präsentiert werden muss? Ist derjenige, welcher tippt, nicht nur auch Patient, dem aufdoktriniert wird, was zu tun sein muss? Hat er sich dazu entschieden, mich zu produzieren, weil er sich für den Gegenstand dessen, wessen ich bin, interessiert? Oder interessiert er sich doch nur für diesen, weil er eben muss?
Bin ich nicht nur Ergebnis von Handlungen, die Ergebnisse von Handlungen sind, weil diese Ergebnisse von Handlungen sein müssen? Wenn ja, gibt es dazwischen vielleicht doch lichte Momente, in denen ein Funken Handlung steckt, die aus freien Stücken resultiert?
Das wird sich zeigen, wenn ich mich aus meinen Einzelteilen zu einem Ganzen zusammenschließe. Oder eben zusammengeschlossen werde.
Jedenfalls, und so viel ist sicher:

Ich bin Blog.

Impressum

Angaben gemäß § 5 TMG:

Phillip Horch
Reichenaustr. 81 a
78467 Konstanz

Kontakt:

Telefon:

Telefax:

E-Mail:

phillip.horch@uni-konstanz.de

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:

Phillip Horch
Reichenaustr. 81 a
78467 Konstanz

 

Quelle: Impressumgenerator, http://www.e-recht24.de

Suche

 

Status

Online seit 4203 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Feb, 22:22

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren